Hovawart & Freunde Freiburg.e.V
Hovawart & Freunde Freiburg.e.V

Hovawart und Freunde Freiburg

Über uns

Gründungsdatum:  23. April 2005

 

Eintragung Vereinsregister:18. Mai 2005 VR 3907

 

Mitglied im swhv:  07. April 2006 - 1328

 

Gründungsmitglieder: Karl-Dietrich Beckmänning, Christa Fehrle, Jürgen Fehrle, Julia Langner, Oliver Langner, Sabine Laibold, Kay-Uwe Martens, Florian Stein, Rebecca Wöhrlin

 

Beweggründe: 

Die o.a.Gründungsmitglieder waren alle in der Welpen- und Junghundeschule des RZV-Rassezuchtverein für Hovawart-Hunde – LG Baden auf dem Platz der Hunde-

schule Kohne in Freiburg mit ihren Hunden in Ausbildung.

 

Die damalige Leitung/Ausbildung lag in den Händen von 3 Personen, die eine entsprechende Ausbildung über den RZV bei dem Welpen-Junghundeausbilder Prof. Saus
erfahren hatten.

 

Um die Ernsthaftigkeit einer qualifizierten Ausbildung gegenüber den Behörden zu dokumentieren, kam es zur Gründung unseres Vereins.

 

Die Ausbildung unseres neu gegründeten Vereins erfolgte anfänglich noch auf dem Platz der Hundeschule Kohne.

 

Auf der Suche nach einem eigenen Platz, oder der Möglichkeit bei einem anderen Hundeverein arbeiten zu dürfen, landeten wir nach langer erfolgloser Suche bei dem Verein für Boxerhunde Freiburg auf dem Gelände neben dem Zubringer Nord zur Autobahn A 5 in Zähringen/Gundelfingen.

Da dort aber eine eigene Ausbildung nicht möglich war, mussten wir uns leider nach einer neuen Möglichkeit umsehen.

 

Dabei kam es zur Verhandlung mit dem Schäferhundeverein Freiburg-West und zum Abschluss eines Pachtvertrages.

 

Um auch offiziell Veranstaltungen und Prüfungen durchführen zu können, haben wir die Aufnahme in den swhv – Südwestdeutscher Hundesportverband e.V. beantragt. Die Aufnahme in den swhv erfolgte dann am 7. April 2006 mit der Vereinsnummer 1328.

 

Unser Verein ist seitdem stetig gewachsen und wir können heute eine breite Palette an Ausbildungsmöglichkeiten anbieten.

 

Auch konnten aus den eigenen Reihen schon einige engagierte Hundführer zu Fortbildungen geschickt werden und ihren Trainerschein erlangen.

 

Seit Januar 2012 steht uns jetzt, nach einem Jahr intensiver Aufbauarbeit, unser eigener Ausbildungsplatz in Freiburg Hochdorf zur Verfügung.



Aktuelles

 

Training BH und Junghund 

Winterpause

 

THS Winterpause

Wiederbeginn 16.1.18

 

Spiel-Sport-Spass

Winterpause

 

 

nächste Welpenstunde am Samstag 20.01.18,

15.30 Uhr

Kontakt

 

26.11.17

Herbstprüfung

 

Bericht und Bilder hier

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Jürgen Fehrle