Hovawart & Freunde Freiburg.e.V
Hovawart & Freunde Freiburg.e.V

Herbstwanderung

THS meets Spiel und Spaß

Teams aus der Turnierhundesport- und der Spiel-&-Spaß-Gruppe, des Hundesportvereins Hovawart und Freunde  Freiburg e.V. verabredeten sich am Sontag, 22.Oktober 2023 zur Felsenpfadwanderung.  Bei idealen, sonnigen Witterungsbedingungen starteten die acht Teams, mit weiteren Begleitern zur anspruchsvollen Wanderung im Bleichtal. Vom Treffpunkt ging es steil in einen schmalen Waldweg zum Startpunkt „Felsenpfad“. Unser „Senior“, Heinz mit seiner schwarzmarkenen Hovihündin Lea bestimmte unmittelbar vom Start hinweg zielstrebig und engagiert das Tempo der Wandergruppe. Michael sicherte souverän mit seiner Xena die Wandergruppe nach hinten ab, so ging kein Team verloren.  

Dann begann das besondere Vergnügen und wir stiegen in den abwechslungsreichen, teilweise sehr schmalen Felsenpfad, über Felsbrocken  und um/über quer liegende Bäume hinein. Teilweise meisterten auch die Zweibeiner auf allen „Vieren“ die Hindernisse. Unseren sechs Hovawarten, den vierbeinigen Hundefreunden Clara und Xena bereitete die Streckenführung bergauf wie bergab keine Mühe. Es gab die eine oder andere (geplante) und von Wolfgang eingebaute Schikane. Das führte bei besonders steilen Abhängen teilweise dazu, dass unsere Hunde vorausgeschickt wurden und manchmal der Hundeführer mit Hüftsteife folgte. Im letzten Abschnitt zeigten sich sogar unsere „Kommunikationsstarken „ Jungrüdenbesitzerinnen“ kurz wortkarger.  Alle Teams erreichten bei guter Stimmung und unverletzt  das Ziel. Man stärkte sich bei einer kleinen Pause bevor es zurück zum Ausgangspunkt, ins Bleichtal ging. Beim Rückweg legte Wolfgang (unfreiwillig) einen kleinen Umweg ein. Die Gruppe zeigte Humor und kommentierte adäquat das Malheur.

Es war bemerkenswert wie lebhaft die teilnehmenden Teams die sportliche Herausforderung meisterten. Der eine oder andere Muskelkater am Folgetag war eingepreist.  In der Hummel Strausse wurden entspannt bei leckeren Gerichten und Getränke sich ausführlich über das Erlebte ausgetauscht. Die Teilnehmer waren einvernehmlich der Meinung, dass Wolfgang im nächsten Jahr wieder eine Wanderung organisieren soll.

 

Wolfgang Schröder

 

 

Aktuelles

 

Nächste Welpenstunde

Mittwoch 29.11.23, 18:30

 

 

Winterpause :

THS:  20.12.23 bis 25.01.24

Spiel/Spass: 16.12.23 bis 25.01.24
 

 

Termine Zucht:

 

Termine Sport :

 

Termine sonstige:

 

 

 

 

 

Kontakt

 

 

Bilder und Berichte  unserer Prüfungen

 hier

 

 

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© Jürgen Fehrle